eWickler Comfort eW820 Set von WIR elektronik

Das eWickler Comfort eW820 Set von WIR elektronik, besteht aus einem elektronischen Gurtwickler für alle gängigen Rollläden plus passenden Sonnen- und Dämmerungssensor.

Zum Produkt:

Dieses praktische Set eignet sich optimal zum Nachrüsten von Kunststoff-, Alu- und Holzrollläden mit einer Gurtbandbreite von 23 mm.

Der elektronische Rollladengurt-Antrieb sorgt mit dem automatischen Öffnen und Schließen der Rollläden für mehr Wohn-Komfort. Mit dem Sonnen- und Dämmerungssensor lassen sich Räume individuell abdunkeln und klimatisieren.

eW820_6

Zum Lieferumfang gehört:

1 x eWickler Comfort eW820, Farbe: weiß, Unterputzgerät,

mit 1,5 m Eurostecker-Anschlusskabel

1 x Bedienungs- und Montageanleitung

1 x Montage-Zubehör

1 x Sonnen- und Dämmerungssensor mit 1m Toslinkkabel

1 x Garantie: 3 Jahre

 

Technische Daten eWickler:

230 V ~ 50 Hz, Nennleistung max. 120 W, Standby: < = 0,2 W,  maximale Zugleistung: 45 kg, Gurtbandbreite: 23 mm…

 

Zum Test:

Das eWickler Comfort eW820 Set wird gut geschützt geliefert. Der Rollladengurt-Antrieb, sowie der Sonnen- und Dämmerungssensor befinden sich separat in ansprechend gestalteten Kartonverpackungen. Auf den Verpackungen sind alle wichtigen Details zum Produkt / Hersteller angegeben.

Die Bedienungsanleitung informiert auf insgesamt 31 Seiten sehr ausführlich über die Montage, Bedienung und alle Einstellungen. Mit ihren zahlreichen Abbildungen ist sie dabei leicht verständlich geschrieben.

Der Austausch des vorhandenen manuellen Gurtwicklers gegen den eWickler ist relativ unkompliziert: Nach dem Herunterlassen des Rollladens baut man den alten Wickler vorsichtig aus und schneidet das Gurtband ca. 20 cm unterhalb des Gurtkastens ab. Das Band wird dann von vorne in den eWickler geführt und am Wickelrad eingehakt.

Für die Stromversorgung wird das Netzkabel mit einer Zugentlastung am Gurt-Antrieb angeschlossen. Hier würde ich mir den Anschluss bereits werksseitig wünschen, um mir diesen Arbeitsschritt zu sparen. Der integrierte Kabelkanal sichert das Netzkabel beim Einbau des eWicklers gegen Beschädigungen. Leider rutschte das Kabel mehrfach aus der Führung, so dass ich es zusätzlich mit einem Klebeband fixiert habe.

Der Lichtsensor wird an der Unterseite des Gerätes, in die Toslink-Buchse eingesteckt und der Saugnapf an der Innenseite des Fensters befestigt. Alle Einstellungen werden auf dem großen beleuchteten Display angezeigt. Die Schaltzeiten können individuell angepasst werden und die Sommer/Winterzeit-Umstellung erfolgt automatisch. Zusätzlich sorgt ein Überlast-, Auflauf-, und Überhitzungsschutz für Sicherheit und schließt eine Fehlbedienung praktisch aus.

Fazit:

Das eWickler Comfort eW820 Set von WIR elektronik überzeugt mit leichter Montage und einer einfachen Programmierung / Bedienung. Der elektronische Gurtwickler ist laufruhig und zuverlässig. Kurz: Komfort auf den ich nicht mehr verzichten möchte !

 
– Dieses Produkt habe ich kostenlos als Testprodukt erhalten –

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s