Aquarium-Membranpumpe „optimal“ von SCHEGO®

Zum Produkt:

Die Membranpumpe „optimal“ von SCHEGO® ist eine leistungsstarke, sowie regulierbare Pumpe zur Belüftung von Aquarien.

SCHEGO Membranpumpe optimal_2

Lieferumfang:

1 x SCHEGO® Membranpumpe, Modell: 850 / optimal,
Leistung: 250 l/h – 5 W, Maße: 13 x 7 x 5 cm, Gewicht: 621 g,
1 x Bedienungsanleitung: DE,GB,FR,IT,NL,ES,RU

Zum Test:

In einer stabilen bedruckten Karton-Verpackung zusammen mit einer mehrsprachigen Anleitung, wird die Membranpumpe geliefert.

Optisch und haptisch wirkt sie robust und wertig verarbeitet. Das Produkt ist „Made in Germany“ und verfügt über das CE-, sowie das GS-Zeichen. Außerdem gibt es für diese Pumpe eine 2-Jahre-Hersteller-Garantie.

Das Gehäuse besitzt einen starken Kunststoffboden mit einem integrierten austauschbaren Luftfilter und 4 kleinen Silikonfüßen. Sehr gut gefällt mir der transparente Gehäusedeckel, der einen Einblick in die Technik der Pumpe gewährt.

Wer möchte, kann die Membranpumpe auch hängend z.B. an einer Wand befestigen, denn eine praktische Aufhängeöse ist vorhanden. Für den Betrieb unterhalb des Wasserspiegels sollte man aber unbedingt noch ein Rückschlagventil (separat erhältlich) verwenden, um einen Wasserrückfluss in das Gerät zu verhindern.

Der Luftauslass ist passend für 4/6 mm Luftschläuche (nicht enthalten) und die Luftmenge ist stufenlos über eine Stellschraube regulierbar. Die SCHEGO® Membranpumpe zeigt sich hier sehr leistungsstark, allerdings auch mit leichten Brummgeräuschen und Vibrationen. Da ich die Pumpe im Aquarium-Unterschrank verwende, sind die Geräusche dezenter. Leider ist auch das Netzkabel mit knapp 1 m Länge relativ kurz.

Fazit:

Insgesamt eine zuverlässige, einfach verwendbare und sehr leistungsstarke Aquarium-Membranpumpe.

Meine Wertung:   ♥ ♥ ♥ ♥

Jetzt auf Amazon.de kaufen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s